Kokon

Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Kosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora ihren Weg durchs Erwachsenwerden. Sie bekommt zum ersten Mal ihre Periode und entdeckt ihre Liebe für andere Mädchen, als sie die wilde Romy kennenlernt. Mit ihr macht sie den Park zum Wald, das Freibad zum Meer und den Sandkasten zum Strand.

Doch kann sie ihren Blick für all diese Schönheit bewahren, nachdem ihr zum ersten Mal das Herz gebrochen wurde?
Die Regisseurin Leonie Krippendorff beschreibt ihren Film als eine wichtige Geschichte, die uns vor Augen führt, wie befreiend es ist, medial erschaffene Körperbilder abzustreifen, um sich das erste Mal wirklich zu spüren.

Regisseurin Leonie Krippendorff

Regisseurin Leonie Krippendorff

Dass dies in Leonie Krippendorffs Coming-of-Age-Drama so gut funktioniert, ist nicht nur der Regisseurin, sondern auch dem großartigen Ensemble zu verdanken. Jella Haase (Romy) bringt den größten Starfaktor mit, aber eine Entdeckung ist vor allem Lena Urzendowsky, die das Publikum dabei begleitet, wie ihre Figur Nora mit staunenden Augen die Welt begreifen lernt und das Schöne im Abfall entdeckt.

Infos

DE 2020; R & B: Leonie Krippendorff, mit Lena Urzendowsky, Jella Haase, Lena Klenke;
Spielfilm; OF; 94 min;
FSK 12

Category
2020, Bimovie 26, Spielfilm