Vorab

Vorab

Film bietet wie kein anderes Medium die Möglichkeit, in die einzelnen Jahrzehnte wie durch ein Guckfenster hineinzublicken.
Was wir da zu sehen bekommen, sind neben der herrschenden Moral auch Wunschträume und Ausbruchsmodelle.
Unsere Auserwählten allen Alters sind heldinnenhaft, mutig, witzig und nicht zuletzt sehr musikalisch. Ein Generationenflug, der verbindet und verbündet: So damn easy going – ja, wenn es doch so einfach wäre – verliebt sein auf eine andere Art. Die Deutschlandpremiere Coming Around gibt queeren muslimischen Perspektiven eine Stimme. Außer Männer hatten wir nichts zu verlieren, stellen die Frauen im Buchladen 1975 fest … und heute? … mit moderiertem Gespräch. In Band erleben drei Frauen die Performance ihres Scheiterns. Helke Sander: Aufräumen lädt uns ein, eine inspirierende Aktivistin der Frauenbewegung der 1960er bis heute (wieder-) zu entdecken. Denn es gibt immer noch viel zu tun. Ein Potpourri an Kurzfilmperlen bietet uns das Queere und Feministische Kurzfilmprogramm. ,Carte Blanche‘ für Karola Gramann und Heide Schlüpmann: Norrtullsligan – Weibliche Junggesellen atmet die Moderne der 1920er Jahre in Stockholm, wo sich vier Frauen in prekären Verhältnissen durchschlagen müssen (Stummfilm mit Live-Musikbegleitung: Michaela Dietl!). Smoke Sauna Sisterhood: Wir empfehlen ein gemeinsames Kinoerlebnis. In der Rauchsauna kehren die Frauen ihr Innerstes nach Außen. Rock Chicks begeistert mit der Erinnerung an die Pionierinnen der Rockmusik.

Wir wünschen Euch großartige Entdeckungen und intensive Diskussionen bei Bimovie 29 – Eine Frauenfilmreihe!

Die Geierwallis:
Anne Daschkey, Dorothee Denzler, Monique Farrar, Katrin Gebhardt-Seele, Harriet Hoefer, Karin Hofmann, Annette Müller, Bettina Steininger

Heißen Dank an:

Christiane Böhm, Luisa Müller-Hahl, Anneliese Umali, Marie Lebert, Monika Haas, Karola Gramann, Heide Schlüpmann, Michaela Dietl, Miriam Weichselsdorfer, Sabine Eisenhauer, Anne Krafft, Sabine Voß, Andrea Gollbach und Ursula Neubauer vom Lillemor’s Frauenbuchladen, Nadine Osbild vom Glitch Bookstore, Barbara Streidl und Karin Sausner von Frauenstudien München e.V., Hotel Olympic, Joachim Post vom Hamburg International Queer Film Festival, das Team vom QFFM, das Team vom Werkstattkino, artechock filmmagazin und alle Filmemacher*innen