Genderation

Vor über 20 Jahren hielt sich Monika Treut häufig in San Francisco auf, wo die quicklebendige – heute würde man sagen – queere Szene brodelte und brachte ihren bahnbrechenden Filmklassiker Gendernauts in die Kinos. Heute kehrt sie zurück, um ihre Protagonistinnen wiederzutreffen.

Mittlerweile sind sie zwischen 58 und 84 Jahre alt, und kaum eine*r kann es sich noch leisten, in der Stadt zu wohnen. Doch die Energie der Gendernauten und ihrer Unterstützer*innen Annie Sprinkle und Beth Stephens ist ungebrochen. Schon in den ersten Szenen bringen die beiden ihre berückende Energie auf die Leinwand – Ökosex liebt die Erde und alle, die auf ihr herumspringen.

Wie hat sich das Leben der Gendernauten verändert? Wie gehen sie als Bürgerrechts-Aktivist*innen mit der rechtskonservativen Politik um, die die lange erkämpften Rechte der Minderheiten bedroht? Genderation wirft einen utopischen Blick zurück und zeigt den kreativen Widerstand der Gendernauten gegen die bedrohlichen Lebensbedingungen in den USA.
Die Auftritte der einzelnen Protagonistinnen verbinden Stadt- und Landschaftsaufnahmen, die in sich strahlen und auf besondere Art die Weite und Schönheit von Kalifornien zeigen.

Spielzeiten

Donnerstag, 4.11.21, 20:30 Uhr Montag, 8.11.21, 18:00 Uhr

Infos

D 2021
R, B, P: Monika Treut;
K: Elfie Mikesch, Robert Falckenberg;
D: Annie Sprinkle, Beth Stephens, Stafford, Sandy Stone, Susan Stryker, Max Wolf Valerio
M: u.a. Mona Mur,
engl. OmU
88 Min
FSK 0

Category
2021, Bimovie 27, Dokumentarfilm