Allgemeine Informationen zu BIMOVIE 21

BIMOVIE 21
Programme
English

Vorab

Wir freuen uns sehr, dass BIMOVIE 22 im RIO FILMPALAST stattfinden kann! Neues Kino, Neue Filme, Neues Glück. Und diese Filme haben wir für Euch herausgetaucht: Los geht's mit FtWTF – Female to What The Fuck: Durchwegs sympathisch und wortgewandt, politisch analysierend und feministisch informiert, werden die Protagonist*innen im Film zu Held*innen der Geschlechterdifferenz. Margarita With A Straw ist ein bunter Film aus Indien, der uns mitnimmt in die Welt der gehandicapten bisexuellen Laila, die ganz selbstverständlich ihre Eigenständigkeit bewahrt und verteidigt und nach New York geht, um Musik zu machen. Troublers aus Südkorea ist ein außergewöhnliches Roadmovie, das Hass, Homo- und Transphobie reflektiert und lesbische Lebensweisen in Südkorea zeigt. Sworn Virgin, ein ruhiger und eindrucksvoller Spielfilm zum Phänomen der eingeschworenen Jungfrauen in Albanien mit einer wunderbaren Alba Rohrwacher. The Duke of Burgundy, ein sinnlicher und bizarrer Arthouse-Film, entführt uns in eine surreale Welt, in der es nur Frauen gibt. Inspiriert vom Erotikkino der 70er Jahre holt er uns in ein altes Herrenhaus und zeichnet kunstvoll und mit Humor den Psycho-Reigen einer SM-Beziehung zwischen zwei Frauen. Sonita, der aufrüttelnde Dokumentarfilm über eine junge Rapperin aus Afghanistan, die sich durch ihre Musik einer Zwangsheirat entziehen kann und dabei ihr Leben aufs Spiel setzt. Der Freiheitskampf der Kurdinnen schließlich beschreibt die feministische kurdische Frauenarmee, ein Film, der beeindruckt und polarisiert.

Wir wünschen allen ein interessantes, spannendes BIMOVIE 22 und freuen uns auf viele anregende Gespräche im Rio Filmcafé direkt neben dem Kino.
Eure Geierwallis
Moana Bauer, Christiane Böhm, Anne Daschkey, Dorothee Denzler, Sabine Eisenhauer, Katrin Gebhardt-Seele, Ingrid Hackl, Harriet Hoefer, Karin Hofmann, Annette Müller, Julia Stiebert

Dank an:
Elisabeth Kuonen-Reich, Karin U. Soika, Monika Haas, Ulla Weßler, Barbara Röser, Ina Wohlmann, Miri Leitner, Joachim Post vom lsf Hamburg, Susanne Kunz, Heidi Aron, Conny Weber, Sophie Ruhlig, die WG in der Rumford und alle Filmemacher*innen.