Lola und das Meer

Lola ist 18, hat pinke Haare und macht gerade ihr Diplom als Veterinär-Assistentin. Als ihre Mutter stirbt, sorgt ihr Vater Philippe dafür, dass sie die Trauerfeier verpasst, weil er das Trans-Outing „seines Sohnes“ immer noch nicht akzeptieren kann. Doch Lola ist wild entschlossen, ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen und deren Asche an der belgischen Küste zu verstreuen.
Widerwillig machen sich Vater und Tochter auf die gemeinsame Reise, müssen sich dabei zusammenraufen und kommen sich so sehr viel näher als gedacht. Schmerzhafte Wortduelle und beunruhigende Erkenntnisse bleiben nicht aus.

Mya Bollaers ist wunderbar als Lola. Sie spielt mit einer Durchsichtigkeit, die die Emotionen ihrer Figur deutlich macht, ohne dass sie in Worte gefasst werden müssen. Für ihre Darstellung wurde sie als erste offen transsexuelle Person mit dem belgischen Filmpreis ausgezeichnet. Insgesamt erhielt der Film sieben Nominierungen bei den Magritte Awards und sogar eine für den französischen César als „Bester ausländischer Film“.

Spielzeiten

Saturday, 6.11.21, 20:30 Uhr Mittwoch, 10.11.21, 18:00 Uhr

Infos

Belgien / FR 2019
R+B: Laurent Micheli
D: Mya Bollaers, Benoît Magimel
OmU
94 Min
FSK 12

Category
2021, Bimovie 27, Spielfilm