Be My Voice

Die iranische Journalistin und Aktivistin Masih Alinejad lebt seit Jahren im Exil in den USA. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen als Mädchen im Iran aufzuwachsen und als erwachsene Frau dort zu leben, hat sie 2014 eine Kampagne in den sozialen Netzwerken gestartet: „My Stealthy Freedom“ (Meine heimliche Freiheit).
Masih Alinejad wünscht sich, dass jede Frau im Iran selbst entscheiden kann, ob sie ein Kopftuch trägt oder nicht, und auch wie sie es trägt, wenn sie es trägt. Und natürlich möchte sie auch gegen die immerwährende strukturelle Benachteiligung von Frauen im Iran protestieren.
Mit ihrer Kampagne ermutigt sie Iranerinnen sich ohne Kopftuch zu filmen und ihr diese Aufnahmen zu senden. Sie möchte aus dem Exil heraus die Stimme dieser Frauen sein.
Die Filmemacherin Nahid Persson beobachtet und begleitet Masih Alinejad bei ihrer Mission, auf diesem Weg, der auch immer Gefahren für alle Beteiligten mit sich bringt.

Spielzeiten

Samstag, 5.11.2022, 15:30 Uhr Dienstag, 8.11.2022, 20:30 Uhr

Infos

SWE, US, IRN, UK, NOR 2021;
R: Nahid Persson
Dokumentarfilm
Farsi/engl. OmeU, 83 Min.

Category
2022, Bimovie 28, Dokumentarfilm