„Shh…Diam!” heißt so viel wie „Halts Maul!“ und ist der Name der malaysischen Punkband, die ihre Wahrheit in die Welt hinausschreit. Der Film zeigt den mutigen Widerstand der Band gegen konservative Traditionen und religiösen Extremismus in Malaysia, wo LGBT*-Identitäten kriminalisiert und massiv unterdrückt werden. Wie gut, dass es da eine Band gibt, die lacht, flirtet, musiziert und ordentlich Dampf ablässt. Musik zu machen bedeutet für sie nicht nur Zusammensein, sondern auch eine liebevolle Wahlfamilie zu haben, die sich gegenseitig unterstützt. So erschaffen die Bandmitglieder Faris, Yoyo und Yon einen Raum für Selbstverwirklichung, körperliche Transformation, Liebe und politisches Engagement.
Die Band wird über knapp drei Jahre (von 2018 bis in die Covid-Zeit) bei ihren Reisen und Konzerten begleitet. Der staatlichen und gesellschaftlichen Repressionen zum Trotz
lebt die Band ihren Esprit und Humor, was der Film mit unterhaltsamer Leichtigkeit und Würde vermittelt.
Die Freude, die Schönheit und die Kraft, die diesen Film und ihre LGBT* Band durchströmen, haben uns überzeugt, Queer as Punk unbedingt im Bimovie Wochenende zu zeigen.
Freitag, 14.11.25, 20:30 Uhr
Samstag, 15.11.25, 15:30 Uhr
MY,ID 2024
R: Yihwen Chen
OmUT, 88 Min