Programm Programm 9

Dienstag, 11. November 2014, 21:00 Uhr 2 h
Samstag, 15. November 2014, 21:00 Uhr 2 h


Miss Finknagle Succumbs to Chaos – Miss Finknagle ergibt sich dem Chaos – Appropriate Behaviour – Appropriate Behaviour, einfach ungezogen


Miss Finknagle Succumbs to Chaos – Miss Finknagle ergibt sich dem Chaos

USA 2013
R: Amy Harrison, Kurzfilm, engl.OmU, 9 Min.

Miss Finknagle Succumbs to Chaos – Miss Finknagle ergibt sich dem Chaos Warum ist Miss Finknagle nicht in der Schule erschienen? Die Theorien der Schüler*innen werden immer rätselhafter, doch am Ende ergeben die verschiedenen Puzzleteile ein neues Bild von der Schul­bibliothekarin.


Appropriate Behaviour – Appropriate Behaviour, einfach ungezogen

USA 2014
R+B+D: Desiree Akhavan, Musik: Josephine Wiggs, Spielfilm, engl.OmU, 86 Min.

Appropriate Behaviour – Appropriate Behaviour, einfach ungezogen Sich im richtigen, im hippen Teil von Brooklyn gründlich daneben zu benehmen, ist für Shirin nicht weiter schwer. Für ihre iranische Familie möchte sie die perfekte Tochter und für ihre lesbische Freundin die perfekte Liebhaberin sein. Doch Shirin ist bisexuell, steht nicht nur auf Vanilla-Sex und zieht es vor, sich nicht bei ihrer Familie zu outen, solange noch im Iran Homosexuelle gesteinigt werden. Maxine macht das nicht länger mit, und Shirin landet mit dem Strap-On in der Hand und ohne Geld in der Tasche im falschen Teil der Stadt. Bei großartig peinlichen Versuchen, die Ex eifersüchtig zu machen, Fünfjährigen das Filmemachen beizubringen und ihrem und dem Begehren anderer gerecht zu werden, erfährt Shirin, dass sie mehr drauf hat als Trinken und Tanzen. Eltern und Ex sind dann plötzlich auch nicht mehr so wichtig.

Appropriate Behaviour – Appropriate Behaviour, einfach ungezogen Desiree Akhavan hat Witz und sie ist ein neuer Stern am queerfeministischen Himmel. Nach der zusammen mit ihrer damaligen Geliebten realisierten Web-Serie THE SLOPE über "oberflächliche, homophobe Lesben" ist ihr mit APPROPRIATE BEHAVIOUR eine kleines Meisterwerk gelungen, das nur zwei Tage nach Fertigstellung auf dem Sundance-Festival seine Premiere hatte. APPROPRIATE BEHAVIOUR ist Akhavans Uni-Abschlussarbeit, bei der sie nicht nur Regie führte und Shirin verkörperte, sondern zu der sie auch das Buch schrieb. Wir freuen uns, sie bald in der vierten Staffel von "Girls" wiederzusehen; und wer genau hinschaut, wird sie auch in THE FOXY MERKINS entdecken.